A.2 - persönliche Kompetenz
Bürgergeld statt Hartz IV - Paradigmenwechsel in der Beratung
Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen in Jobcentern, die in der Beratung sowohl im Leistungs- als auch im Vermittlungsbereich tätig sind
Beschreibung
Das neue Bürgergeld bringt eine Vielzahl veränderter Modi mit sich; die wegfallenden Sanktionsmöglichkeiten bei fehlender Mitwirkung und die 6-monatige Vertrauenszeit verursachen bei nicht wenigen MA der öJC-Irritationen und Verunsicherung, wie ein Umgang mit den Kundinnen und Kunden in Zukunft erfolgen kann.
Dies ist verständlich, stand doch jahrzehntelang auch die Möglichkeit des Forderns mit seinen Konsequenzen im Vordergrund und vermittelte zumindest das Gefühl, ein probates Druckmittel einsetzen zu können.
Tatsächlich ergibt sich nun für den Einen oder die Andere sowohl im aktiven als auch im passiven Bereich ein Wertekonflikt, den es zu beachten und berücksichtigen gilt.
Thematisch im Vordergrund stehen u.a. Motivierende Gesprächsführung ebenso wie deeskalierende Gesprächsmethoden und erfolgreiche Fragetechniken, die in beiden Bereichen die erfolgreiche und zufriedenstellende Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben erleichtern werden.
Dieses Seminar zeigt auf, welche Chancen sich für die Zusammenarbeit mit motivierten KundInnen ergeben und vermittelt gleichzeitig entsprechende Methoden und Gesprächstechniken, die die Eigen- und Veränderungsmotivation der KundInnen unterstützt.
Inhalt
- Motivierende Gesprächsführung
- Deeskalierende Gesprächsführung
- Erfolgreiche Fragetechniken
- Austausch mit der Referentin und untereinander
Seminar-Nummer
F-1242
Ort
ifV im Wissenschaftspark
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen
Referenten
Susanne Woldering
Entgelt
€ 195,00
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr