Fortbildung - Konzepte - Netzwerk

D.4 - Finanzen - Die Kommune als Steuerpflichtige

Umsatzbesteuerung der Kommunen: Wege zum Erhalt der Steuerfreiheit interkommunaler Kooperationen - Online Seminar

Zielgruppe

Verantwortliche Kräfte aus Kämmerei/ Steuerwesen/ Bilanzbuchhaltung sowie Führungskräfte sowie Mitarbeiter/-innen von Kommunen, die sich mit steuerrechtlichen Fragestellungen befassen, für Beteiligungen und/oder für Zuschüsse an Dritte zuständig sind

Beschreibung

Mit der Neuregelung der Unternehmereigenschaft von juristischen Personen des öffentlichen Rechts (§ 2b UStG) rückt insbesondere die interkommunale Zusammenarbeit in den steuerlichen Fokus. Kann diese bisher grds. als nichtsteuerbare Beistandsleistung gänzlich von der Besteuerung ausgenommen werden, dürfte die Umsatzbesteuerung aber künftig die Regel sein. Damit verlieren aber viele Kooperationsmodelle an finanzwirtschaftlicher Attraktivität. Daher bedarf es hier einer Neuausrichtung, um die bisherige Steuerfreiheit auch für die Zukunft zu sichern.

Die Entwicklung tragfähiger Strategien ist der Kern dieses Seminars:

- Formen interkommunaler Kooperationen

- Grundsätze der künftigen Umsatzbesteuerung interkommunaler Kooperationen

- Vermeidung von Umsatzsteuerbelastungen

Die theoretischen Grundlagen werden anhand von Praxisbeispielen aus dem kommunalen Bereich veranschaulicht. Ziel ist, dass die Teilnehmer vorhandene Kooperationsmodelle ihrer Kommunen beurteilen und Gestaltungsalternativen entwickeln können.

Vorkenntnisse im Umsatzsteuerrecht sind erforderlich.

Inhalt

  • System der Umsatzbesteuerung interkommunaler Kooperationen
  • Ausnahme von der Unternehmereigenschaft nach § 2b Abs. 3 UStG
  • Kostenteilungsgemeinschaft nach § 4 Nr. 29 UStG
  • weitere Steuerbefreiungen nach § 4 UStG
  • nichtsteuerbarer Aufwandspool
  • Diskussion von Praxisfällen
  • Aktuelles aus Rechtsprechung und Verwaltung

Es handelt sich um ein Online-Seminar. Hier werden Ihnen im Vorfeld des Seminars über den eSchulungs-Center auf ifv.de Selbstlernmaterialien in Form von Videos und Skripten verfügbar gemacht, die bis zum abschließenden Webseminar abgearbeitet werden sollten.

Für die Bearbeitung der Selbstlernanteile ist nur eine Internetverbindung erforderlich. Für die Teilnahme am Webseminar ist zunächst mal der Webseminarraum über einen Browser zugänglich (Wir empfehlen Chrome oder Safari, mit Einschränkungen Firefox). Für die Tonverbindung empfehlen wir die Verwendung eines Headsets, es ist aber auch die Teilnahme über eine Telefon-verbindung möglich. In diesem Fall können unter Umständen weitere Kosten entstehen.

Seminar-Nummer

S-7315

Ort

online
online

Referenten

Ralf Meyer

Entgelt

€ 220,00

Uhrzeit

09:00 - 11:00 Uhr

Termin

06.03.2024

oder Anmeldeformular drucken