Fortbildung - Konzepte - Netzwerk

News

IdR-Programm Zertifizierte(r) Rechnungsprüfer/-in

ein neuer Abschlussjahrgang im ifV

Seit dem 4. und 5. Februar 2021 kann das ifV einen neuen Abschlussjahrgang des IdR-Zertifikats "Kommunale(r) Rechnungsprüfer/-in" begrüßen. 10 Absolventinnen und Absolventen haben in den letzten Jahren die Einzelmodule A bis C in diesem Programm absolviert und über den Winter 2020/21 die Zertifikatsleistung erbracht. Hier ging es darum, in einem konkreten Prüfungsprojekt die erworbenen Kenntnisse zur Prüfungplanung, -durchführung wie auch Berichterstattung anzuwenden. Die Ergebnisse in der schriftlichen Berichtsfassung wie auch in dem abschließenden Kolloquium waren durchweg sehr gelungen.

Die Durchführung war durch die Corona-Pandemielage geprägt. So konnte der Vorbereitungstag im Oktober 2020 in Präsenz mit Abstandsgeboten stattfinden, während die abschließenden Kolloquien online durchgeführt wurden.

Das ifV gratuliert den Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit den vom IdR berufenen Mentoren Thomas Knuth und Stefan Katczynski. Wir hoffen, dass die vermittelten Inhalte genau wie bereits in den Vorgängerjahrgängen wichtige Impulse zur Umsetzung von konkreten Prüfaufträgen sein werden. Der nächste Zertifikatsabschluss unter dem Fach des ifV ist für den Sommer 2022 vorgesehen.