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Anmeldebestimmung

Eine Anmeldung bedarf grundsätzlich der Schriftform. Dieses kann über die Anmeldemaske unter www.ifV.de geschehen, über postalische oder datentechnische Übertragung des Anmeldebogens der ifV-Flyer oder auch über formlose Anmeldungen per e-Mail. In jedem Fall sind persönliche Informationen zu der/-m Teilnehmenden wie auch hinreichende Adressdaten, Titel/ Seminarnummer und Datum des Seminars / Kurses sowie die Seminargebühr laut Auschreibung anzugeben. Mit der Anmeldung erkennt der/die Teilnehmende diese AGBs und die Datenschutzerklärung des ifV an. Sollte die Anmeldung durch eine andere als die angemeldete Person vorgenommen werden, so wird mit der Anmeldung durch diese erklärt, dass eine wirksame Zustimmung zu diesen Regelungen durch den/die Teilnehmende(n) vorliegt. Die Angabe einer abweichenden Rechnungsadresse sowie eines Zeichens für den Auftrag ist optional. Nach der Übermittlung erhalten Sie eine Übertragungsbestätigung. Ein Vertrag kommt dann zustande, wenn eine Anmeldebestätigung mit Einladung übermittelt wird.

Mit Durchführung der Anmeldung besteht nicht automatisch ein Anrecht auf Teilnahme zu dem ausgeschriebenen Seminartermin. Es kann sein, dass kurzfristig keine Plätze in dem Seminar mehr verfügbar sind. In diesem Fall sind wir bestrebt, Ihnen zeitnah einen Alternativtermin anzubieten.

Rücktritt
Bis zwei Wochen vor Seminarbeginn stonieren wir ihre Anmeldung gebührenfrei. Danach berechnen wir 50% der Seminargebühr. Sagen sie nicht spätestens 24 Stunden vor Seminarbeginn ab, berechnen wir die volle Seminargebühr.  Die Rücktrittsmitteilung bedarf der Schriftform.

Ein Wechsel von Teilnehmenden ist vor Beginn des Seminars problemlos möglich. Bitte senden Sie uns in dem Fall eine formlose Mitteilung mit, indem Seminartitel, ggf. Seminarnummer, Seminardatum, zu ersetzende/-r Teilnehmer/-in und neue/-r Teilnehmer/-in benannt werden.

Rechnungsstellung

Die Rechnung über den Seminarbeitrag wird im Normalfall zum Zeitpunkt des Seminarstartes an die angegebene Rechnungsanschrift übersandt. Sofern nicht ausdrücklich anders gewünscht, erfolgt die Rechnungsstellung papierlos in pdf-Format. Der Rechnungsbetrag ist grundsätzlich sofort und ohne Abzug fällig. Überweisen Sie bitte den Telnahmebeitrag unter Angabe der Rechnungsnummer auf unser auf der Rechnung angegebenes Konto

Ausfall von Seminaren
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Seminare z. B. bei zu geringer Teilnehmerzahl oder Erkrankung der Seminarleitung ausfallen können. In diesem Fall werden Ihnen selbstverständlich ggf. bereits gezahlte Gebühren erstattet. Wir werden Sie so früh wie möglich darüber informieren.

Zusätzliche Bedingungen für Online-Seminare des ifV

Der Anmeldeprozess ist bei Online-Seminaren grundsätzlich gleichartig zu Präsenz-Seminaren. Als Online-Seminare sind sowohl Seminare mit Einsatz von Selbstlernmaterialien (Lehrvideos, Fallbeispiele mit Lösungsvideos, umfangreiche Skripte) wie auch Online-Seminare erfasst, die im wesentlichen aus einem Webseminar bestehen. Bei Online-Seminaren mit Selbstlernmaterialien erhalten Sie im Normalfall 7-10 Tage vor Beginn der (ersten) live-Bestandteile einen Zugang zum eSchulungs-Center auf der ifV-Homepage zugesandt, indem das Seminar bereits einsehbar ist. Bei live-Online-Seminaren wird ein solcher Zugang 3-4 Werktage vor dem Seminarternmin zugesandt.

Die Zugangsdaten sind allein zur persönlichen Verwendung der Teilnehmerin oder des Teilnehmers. Die Zugangsdaten dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Der Zugriff auf Selbstlernmaterialien wie auch auf Foliensätze, auf Online-Sitzungen wie auch ggf. auf Aufzeichnungen von Online-Sitzungen ist allein auf die angemeldete Person beschränkt. Die Anfertigung von Videomitschnitten ist nicht gestattet. Zudem ist eine Weitergabe oder Veröffnentlichung von Materialien unzulässig. Bei Zuwiderhandeln behält sich die ifV gGmbH zur Wahrung der eigenen Rechte sowei der Rechte der beteiligten Dozentinnen und Dozenten rechtliche Schritte vor.

Von Webseminaren können von den Dozenten/-innen Aufzeichnungen angefertigt werden die über den eSchulungs-Center bis zu zwei Wochen nach Beendigung des Seminars abgerufen werden können. Eine Aufzeichnung setzt das Einverständnis der Dozenten/-innen wie auch aller Teilnehmenden voraus. Sollten einzelne Teilnehmende dieser Möglichkeit widersprechen kann keine Aufzeichnung angefertigt und verfügbar gemacht werden.

Vor der Teilnahme an einem Webseminar ist jede/-r Teilnehmehmende verpflichtet, die technischen Mindestvoraussetzungen (stabile Internetverbindung und ggf. das Herunterladen eines Programms der Webinar-Plattform, sofern Sie die Audiofunktion Ihres Computers benutzen das Vorhandensein eines funktionierenden Lautsprechers/Headsets oder alternativ von einem Telefon) zu erfüllen. Um die störungsfreie Durchführung sicherzustellen, bitten wir, die technischen Gegebenheiten vor einem Webseminar zu testen. Sollte die Technik der/-s Teilnehmnden ausfallen, entbindet dieses nicht von der vertraglichen Zahlungspflicht.

Seminarunterlagen

Grundsätzlich erhält jede/-r Teilnehmende im Rahmen der gebuchten Veranstaltung Schulungsunterlagen. Diese sind nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Eine Haftung bzw. Gewährleistung für inhaltliche Aktualität, Vollständigkeit, Qualität und Korrektheit der Schulungsunterlagen ist jedoch ausgeschlossen. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitiger Nutzung der Schulungsunterlagen ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung unsererseits gestattet. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns rechtliche Schritte vor.

Gerichtsstand

Der allgemeine Gerichtsstand richtet sich nach dem Sitz der ifV gGmbH. Dieser liegt in Gelsenkirchen