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ifV Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung nach der DSGVO

A. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist das:

Institut für Verwaltungswissenschaften gGmbH

Munscheidstraße 14

45886 Gelsenkirchen

Deutschland

Tel.: 0209/167-1220

E-Mail: gmbh@ifv.de

vertreten durch den Geschäftsführer als gesetzlichem Vertreter.

 

B. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

 

C. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

 

D. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Das System erfasst bei dem Aufruf unserer Internetseite keine automatisierten Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. In begründeten Einzelfällen (insbesondere bei der Online-Anmeldung) werden zur Plausibilisierung die IP-Adressen der Rechner erfasst, nicht aber dauerhaft gespeichert. Reichweitenerhebungen werden nicht durchgeführt. Überdies werden keine Analytik-Dienstleistungen in Anspruch genommen.

 

E. Verwendung von Cookies

Diese Website kann Cookies in dem Maße verwenden, wie es zur Funktionsfähigkeit und Nutzerfreundlichkeit der Seite erforderlich ist. In keinem Fall werden Cookies von Drittanbietern eingesetzt oder Daten zum Nutzerverhalten an Dritte weitergeleitet. Sofern Cookies eingesetzt werden, wird bei erstmaligem Aufruf der Seite darauf verwiesen und eine Zustimmung des/-r Nutzer/-in eingeholt. Der Verwendung von Cookies kann überdies technisch widersprochen werden. In diesem Fall kann eine Einschränkung der Funktionalität dieser Seite eintreten.

Zum Einloggen in den e-Schulungs Center ist das setzen eines Cookies zwingende Voraussetzung um persönliche Inhalte angezeigt zu bekommen. Es gelten hierbei dei Bestimmungen des voranstehenden Absatzes.

 

F. Newsletter

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt.

Es werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben:

(1) Name (Pflichtfeld)

(2) Vorname (Pflichtfeld)

(3) E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

(4) Verwaltung /Behörde

(5) Auswahl an Themenfeldern für Newsletter

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den Newsletter zuzustellen. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist.

Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link.

 

G. Anmeldung zu Veranstaltungen

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit, sich zu Fortbildungsveranstaltungen anzumelden. Dabei werden bei der Anmeldung die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt. Hierbei wird die IP-Adresse des Nutzerrechners zur Plausibilitätsprüfung erfasst, nicht aber dauerhaft gespeichert.

Es werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben:

(1) Institution (Pflichtfeld)

(2) Fachbereich, Amt, Abteilung (Pflichtfeld)

(3) Name (Pflichtfeld)

(4) Vorname (Pflichtfeld)

(5) Straße/ Postfach (Pflichtfeld)

(6) PLZ (Pflichtfeld)

(7) Ort (Pflichtfeld)

(8) Telefon (Pflichtfeld)

(9) Fax

(10) E-Mail (Pflichtfeld)

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs die Einwilligung des/-r Anzumeldenden eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Die Erhebung der pflichtigen Daten werden für die Abwicklung der Seminaranmeldung, die Seminarverwaltung und die Kundeninformation verwendet. Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn der/die Nutzer/-in diese Angaben freiwillig macht.

Mit der Anmeldung wird die Zustimmung gegeben, für Zwecke der vertraglichen Abwicklung die personenbezogenen Informationen für Seminarverwaltung, Rechnungsstellung, Überwachung des Zahlungsverkehrs, Erstellung von Teilnehmendenlisten, Namensschildern, Teilnahmebescheinigungen o.Ä. zu verwenden. Es wird die Zustimmung gegeben, zur Rechnungslegung die Daten bei Bedarf für Dritte zum Zwecke der Erhellung von Geschäftsvorfällen zugänglich zu machen (insbes. Finanzbehörden, Jahresabschlussprüfer, Dienstleister in Geschäfts- und Steuerbuchhaltung, Banken). Ebenso wird die Zustimmung gegeben, die Namensangaben den Dozenten wie auch anderen Teilnehmenden der betreffenden Fortbildungsveranstaltung zugänglich zu machen.

Sollte die Anmeldung durch eine andere als die angemeldete Person vorgenommen werden, so wird mit der Anmeldung durch diese erklärt, dass eine wirksame Zustimmung zu diesen Regelungen durch den/die Teilnehmende/-n vorliegt.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung und der Erfüllung von Dokumentationspflichten nicht mehr erforderlich sind.

Der/die Nutzer(-in) hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten nicht einzuwilligen resp. zu widerrufen. Er kann der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann eine Anmeldung zu Veranstaltungen nicht erfolgen.

 

H. e-Schulungs Center

Im e-Schulungs Center des ifV bekommen Teilnehmende die Möglichkeit, Online-Inhalte von Seminaren abzurufen. Die Anmeldung erfolgt über eine anonymisierte Benutzerkennung und ein individuelles Passwort. Den Teilnehmenden kommt die Pflicht zu, diese Zugangsdaten nicht mit Dritten zu teilen.

Es werden folgende personenbezogene Daten in der Nutzerverwaltung des e-Schulungs Centers gespeichert:

(1) Name (Pflichtfeld)

(2) Vorname (Pflichtfeld)

(3) E-Mail (Pflichtfeld)

Die Speicherung erfolgt mindestens für den Zeitraum aktiver Online-Seminare, zu denen der/die Teilnehmende angemeldet ist. Die Speicherung erfolgt auf Servern des ifV - Institut für Verwaltungswissenschaften gGmbH die physich im Rechtsgebiet der Europäischen Union verortet sind.

Bei der Teilnahme zum Webinar wird empfohlen, durch Eingabe von Vorname und Name einzutreten. Die Webinarräume sind nur die die anderen Teilnehmenden des betreffenden Webinars, den/die Dozenten/-in und den Administratoren sichtbar. Von den Webinaren können Aufzeichnungen angefertigt werden, die für die Teilnehmenden bis zu 2 Wochen nach Durchführung angesehen werden können. In diesen Aufzeichnungen sind die eingegebenen Namen sichtbar, ebenso namensbezogene Chatinhalte, Tonaufzeichnungen bei Verwendung eines Mikrofons, und im Falle der Nutzung einer Webcam die Webcamaufzeichnung. Die Aufzeichnungen werden nur den Teilnehmenden des Inline-Seminars für die Dauer von 2 Wochen zugänglich gemacht. Darüber hinaus werden die Webinar -Aufzeichnungen nicht dauerhaft gespeichert und verfügbar gemacht. Von einer Aufzeichnung wird abgesehen, wenn eine/-r der Teilehmenden dieser mündlich widerspricht.

 

I. Rechte der betroffenen Person

Der betroffenen Person stehen unter den in den Artikeln jeweils genannten Voraussetzungen die nachfolgenden Rechte zu:

- das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,

- das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,

- das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,

- das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,

- das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO,

- das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO,

- das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO

- das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch berührt wird.

 

Stand: 4. Mai 2020