Fortbildung - Konzepte - Netzwerk

7 - JobCenter - Selbstständige im SGB II

Beratung in der Existenzgründung bei neu zugewanderten Personen und Migrant/innen im Leistungsbezug des SGB II

Zielgruppe

Sachbearbeiter/innen in Jobcentern, die im Rahmen der Existenzgründung von leistungsberechtigten Personen im SGB II tätig sind

Beschreibung

Die Anzahl von zugewanderten Personen (mit Fluchthintergrund) und Migranten und Migrantinnen im Leistungsbezug des SGB II ist kontinuierlich gestiegen. Die Integration dieser Personengruppe stellt neben der Sicherstellung des Lebensunterhalts die Kernaufgabe des SGB II dar.

Dabei setzt der Umgang mit der Zielgruppe eine hohe Fach-,Sozial- und insbesondere Beratungskompetenz der Mitarbeitenden in den jeweiligen Jobcentern voraus.

Ein möglicher Weg der Integration in Arbeit ist die Existenzgründung.

Ziel des Seminars ist es, einen Überblick zu gewinnen über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die besonderen Herausforderungen und die persönlichen Voraussetzungen für eine wirksame und nachhaltige Existenzgründung dieser speziellen Gruppe von Leistungsbeziehern. Was ist eine Gründerpersönlichkeit? Welche Aspekte sollten beim „reality-check“ und beim Geschäftskonzept von (Neu-)Zuwanderern besonders beachtet werden?

Inhalt

  • Rechtlicher Rahmen: Einstiegsgeld (§ 16b SGB II), Aufenthaltsstatus
  • Zu den Zielgruppen: Neuzuwanderer und Migrant/innen
  • Die besonderen Herausforderungen: Inhomogene Gruppe, Qualifikationen als Voraussetzung, Erfahrungen mit Selbstständigkeit im Herkunftsland, Motivation, Durchhaltevermögen, Sozialfaktoren, Lebenslagen
  • Gründen in Deutschland: Umgang mit Informationen, Die „Gründerpersönlichkeit“, Realitätsbezug, Netzwerke, Geschäftskonzept (Businessplan), Fragebogen, Gutachterverfahren
  • Praxistransfer in den Beratungsprozess

Seminar-Nummer

F-1319

Ort

ifV im Wissenschaftspark
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen

Referenten

Andrea G. Malorny

Entgelt

€ 170,00

Uhrzeit

09:00 - 16:00 Uhr

Termin

07.02.2024

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