Fortbildung - Konzepte - Netzwerk

Barcamp Steuern

am 26.6.2024 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen

Die letzten Jahre standen mit Blick auf die Kom­mune als Steuerpflichtige sehr stark die Umsetzung der Anforderungen aus §2b UstG im Zentrum der Bemühungen. Hier wurden und werden in großem Maße relevante Fortbildungen zu grundlegenden und praxisbezogenen Themen besucht, umfäng­liche Projektarbeiten in der Kommune angegangen und die Kommunalverwaltung als Ganze ertüchtigt, um diesen gerecht zu werden. Der Stichtag des 1.1.2025 stellt hierbei einen Meilenstein dar, indem erfolgskritisch die Umsetzung der steuerlichen Anforderungen erreicht sein muss.

Wir gehen als ifV davon aus, dass in großem Maße steuerliches Grund- und Anwendungswissen geschaffen wurde. Die erforderliche Wissensan­eignung in den Zentralbereichen der Verwaltung sollte in hohem Maße erreicht sein. Gleichwohl ergeben sich weiter aus der Praxisanwendung eine Vielzahl von Umsetzungsfragen. Hier bedarf es weniger einer klassischen Schulung, sondern eines Erfahrungsaustausch unter kundigen Anwendern – somit eine Form der Vernetzung von Verwaltungs­praktikern. Im ifV wird das Format eines Barcamps genutzt, das ohne übergreifendes Programm auskommt und bei dem potenziell alle relevanten Themen zur Sprache kommen können.

Im Barcamp ist der Tag so strukturiert, dass in insgesamt sechs Sessions an einer der Teilneh­menden­zahl entsprechenden Vielzahl von Statio­nen Themen ausgeschrieben werden. Die jewei­ligen Themen können von der Teilnehmenden vorab oder auch im Laufe des Tages eingereicht werden, sodass rollierend das Programm entsteht.

Das Event richtet sich ausdrücklich an Teilneh­mende aus allen Bundesländern. Beachten Sie gerne die Hinweise zur Anreise und Übernachtung.

Zur Ausschreibung auf www.ifv.de

 

Was ein Barcamp genau ist? Hierzu haben auch ein kleines Video erstellt: Abrufen (Link zu YouTube)