Fortbildung - Konzepte - Netzwerk

Durchführung von Präsenzseminaren im Winter 2022/23

Pandemie und Energiekrise

Über den Winter 2022/23 werden weiterhin Präsenzseminare des ifV im Wissenschaftspark Gelsenkirchen stattfinden. Mit Blick auf die Pandemielage rechnen wir aktuell nicht mit weiteren Einschränkungen. Wir werden aber weiterhin eine reduizierte Raumbelegung und Mindestabstände zwischen den Plätzen, im Normalfall mit gut einem Meter Abstand, einhalten. Überdies werden wir in den eigenen Seminarräumen weiterhin eine Luftfilterung durchführen. Eine Maskenpflicht besteht nicht, im Zweifel empfehlen wir aber durchaus das Tragen einer medizinischen Maske, um sich selbst und andere zu schützen.

Die Energiekrise wird überdies spürbare Auswirkungen haben. Die Heizleistung ist in den Seminarräumen generell auf eine Raumtemperatur von 19°C ausgelegt. Durch die großen Fensterflächen sind die tatsächlichen Raumtemperaturen aber meist etwas höher. Wir bitten darum, sich darauf einzustellen. Eine Besonderheit ergibt sich aus der Nutzung der Arkade im Wissenschaftspark. Hier wird über den Winter nicht systematisch geheizt, sodass Temperaturen erheblich unter der Raumtemperatur zu erwarten sind. Frostig wird es aber auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen nicht werden, im Normalfall werden dort zweistellige Raumtemperaturen sicher erreicht. Da wir aber weiterhin eine Mittagsverpflegung in der Arkade vorgesehen haben, bitten wir darum, sich in Bezug auf Bekleidung darauf einzustellen, und sich nicht zu lange in der Arkade aufzuhalten.

Wie freuen uns darauf, wieder viele Teilnehmende im Wissenschaftspark begrüßen zu dürfen und werden zur Temperaturregulierung warme (aber auch kalte) Getränke bis zum Abwinken vorbereiten.