Z-B - Personalrecht und -management
E-Recruitment im öffentlichen Sektor
Zielgruppe
Führungskräfte sowie Mitarbeiter/-innen in Personalabteilungen der Kommunal- und Landesverwaltung
Beschreibung
Der so genannte „War-for-talent“ ist bereit in vollem Gange und die Behörden müssen sich als moderner und zugleich auch attraktiver Arbeitgeber entsprechend im Personalmarkt positionieren.
Zu betrachten sind neben den vorgelagerten Personalmarketingmaßnahmen vor allem die eigentlichen Rekrutierungsprozesse. Um einen modernes Arbeitgeberimage pflegen zu können und im Ver-gleich zur Privatwirtschaft verfahrenstechnisch aufschließen zu können, bedarf es geeigneter elektronischer Rekrutierungsprozesse.
Mit Blick auf den internen Personalaufwand sollten sich diese nicht auf die Möglichkeit zur Einreichung der Bewerbung per e-Mail beschränken. Eben hier setzt das angebotene Seminar an.
Mit den Inhalten des Seminars erwerben Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter die notwendigen Kenntnisse zu praxisrelevanten Fragen elektronischer Personalmarketingmaßnahmen sowie zu elektronischen Personalauswahlverfahren und deren Nutzen für die Behörde.
Inhalt
- elektronische Personalmarketingmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Web 2.0 Medien bewerten und deren Nutzen für die eigene Behörde,
- elektronische Personalvorauswahlverfahren inkl. der daran beteiligten IT-Systeme,
- die Möglichkeiten elektronischer Personalauswahlverfahren und deren Nutzen für die eigene Behörde
- Chancen und Risiken elektronischer Verfahren,
- die potenzielle Implementierung elektronischer Recruitmentverfahren
Seminar-Nummer
P-3509
Ort
ifV im Wissenschaftspark
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen
Referenten
Dr. Torsten Fischer
Entgelt
€ 220,00
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr