Fortbildung - Konzepte - Netzwerk

2 - JobCenter - Finanzielle Hilfen des SGB II

Vorrangige Leistungen nach § 12a SGB II – Ein elementarer Baustein in der Praxis der Leistungsgewährung

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen in Jobcentern, die im Antragsservice oder im Leistungsbereich tätig sind

Beschreibung

Der Begriff der Vorrangigen Leistung dürfte in der Praxis jedem bereits einmal begegnet sein. Doch was bedeutet Vorrangigkeit eigentlich? Und welche Leistung ist damit gemeint?

Leistungsberechtigte nach dem SGB II sind demnach verpflichtet vorrangige Leistungen in Anspruch zu nehmen. Doch dies ist im behördlichen Alltag oftmals nicht so einfach wie es sich anzuhören vermag. Eine vorrangige Leistung muss durch den Mitarbeitenden erst einmal erkannt werden.

Grundlegend für eine korrekte Beratung und Aufforderung zur Inanspruchnahme ist es jedoch, zuerst einmal zu erkennen, welche Vorrangige Leistung konkret beansprucht werden könnte, um dann das jeweils vorgesehene Verfahren in Gang zu setzen.

Welche Leistungen kommen überhaupt in Betracht? Wie ist das vorgeschriebene Verfahren? Welche Mitwirkungspflichten haben die Beteiligten und wann darf das Jobcenter einen erforderlichen Antrag selbst bei einer anderen Behörde stellen?

Diese und weitere Fragen gilt es im Seminar zu klären. Denn nicht zuletzt durch die Änderungen des Starke-Familien- und des Bürgergeldgesetzes, ergeben sich gute Möglichkeiten für Beteiligte höhere Leistungen durch das Vorrangverhältnis zu erhalten.

Der Übergang in eine andere Leistungsart ist generell reibungslos zu gestalten und überzahlte Leistungen von dem anderen Träger zu erstatten. Wie das geht, klären wir anhand von Beispielen.

Inhalt

  • Bedeutung vorrangiger Leistungen für die Praxis
  • Überblick über vorrangige Leistungssysteme und deren Zugangsvoraussetzungen
  • Überleitung von Fällen an vorrangige Leistungsträger
  • Mitwirkungspflichten der Beteiligten
  • Folgen fehlender Mitwirkung
  • Möglichkeiten des Leistungsträgers im Falle mangelnder Mitwirkung
  • Anmeldung und Erfüllung von Erstattungsforderungen
  • Praxisbeispiele sowie
  • Aktuelle Rechtsprechung

Seminar-Nummer

F-1236

Ort

ifV im Wissenschaftspark
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen

Referenten

Florian Zang

Entgelt

€ 205,00

Uhrzeit

09:00 - 16:00 Uhr

Termin

22.04.2024

oder Anmeldeformular drucken