8 - JobCenter - Führung und persönliche Kompetenz
Gesprächsführung im Jobcenter – Wirksame Beratung – Professionelle Distanz – praktisches Handwerkszeug für die tägliche Arbeit
Zielgruppe
Mitarbeitende in Jobcentern
Beschreibung
Wie finde ich die richtige Ansprache, den richtigen Ton?
Termine im Jobcenter sind häufig stressbeladen, nicht nur für die Leistungsbeziehenden, sondern auch für die Mitarbeitenden im passiven und aktiven Bereich. Verständigung ist nicht immer einfach und manchmal kommt es (eh dass man sich versieht) zur Eskalation.
Kommunikation ist gewissermaßen selbstverständlich und von entscheidender Bedeutung dafür, wie unser berufliches und privates Leben sich gestaltet. Nicht zuletzt entscheidet die Qualität unserer Kommunikation gegenüber Kunden, Vorgesetzen oder Kollegen auch über Erfolg oder Misserfolg.
Um Kommunikation erfolgreich zu gestalten ist es gut, über bestimmte (Grund-) Kenntnisse zu verfügen, die Sie in diesem Seminar vermittelt bekommen.
Inhalt
- Was bedeutet eigentlich „Kommunikation“?
- Welche Kommunikationstypen gibt es?
- Wie übernehme ich die „Führung“ im Gespräch?
- Wie tickt mein „Gegenüber“?
- Wie kann ich mich abgrenzen?
- Wie kann ich Kritik üben, ohne zu verletzen?
- Wie kann ich mit verärgerten oder aggressiven Gesprächspartnern umgehen?
Seminar-Nummer
F-1714
Ort
ifV im Wissenschaftspark
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen
Referenten
Susanne Woldering
Entgelt
€ 195,00
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Termin
25.09.2025