Fortbildung - Konzepte - Netzwerk

4 - JobCenter - Aktivierende Leistungen

Arbeit verpflichtet? Die Zumutbarkeitsregelung in der Arbeitsvermittlung verstehen und anwenden - § 10 SGB II - online

Zielgruppe

Arbeitsvermittlung der Jobcenter und Beratungsstellen

Beschreibung

Wann ist eine Arbeit zumutbar, und wo liegen die Grenzen? Diese Frage steht im Mittelpunkt von § 10 SGB II, der die Zumutbarkeit von Arbeitsangeboten für Leistungsberechtigte regelt. Die Vorschrift bildet das Spannungsfeld zwischen sozialer Absicherung und Eigenverantwortung ab – eine Gratwanderung, die in der Praxis oft zu Unsicherheiten und Konflikten führt. Man kann sich § 10 SGB II wie eine Brücke vorstellen, die Arbeitslose in den Arbeitsmarkt führen soll. Doch nicht jede Brücke ist für jede Person passierbar: Manche sind stabil und gangbar, andere wirken wackelig oder scheinen ins Leere zu führen. Wann ist ein Job also eine echte Chance, und wann bedeutet er eine unzumutbare Belastung?

In diesem Seminar betrachten wir die rechtlichen Grundlagen der Zumutbarkeitsregelungen und ihre praktische Anwendung. Welche Faktoren spielen bei der Bewertung eine Rolle? Wie lassen sich individuelle Einschränkungen angemessen berücksichtigen? Und wie kann das Jobcenter tragfähige Entscheidungen treffen, die sowohl den Arbeitsmarkt als auch die persönliche Situation der Betroffenen im Blick behalten? Neben fachlichem Input steht der Austausch über konkrete Herausforderungen und Lösungsansätze im Vordergrund, um Sicherheit im Umgang mit diesem komplexen Thema zu gewinnen.

Das Seminar bietet Raum für Fragen und Diskussionen, sowie ausreichend Gelegenheit für den Austausch eigener Erfahrungen und Herausforderungen. Zudem gibt die Dozentin wertvolle Tipps für die Argumentation im Konfliktfall.

Inhalt

Einführung ins Thema

  • Was bedeutet Zumutbarkeit nach SGB II?
  • Gesetzliche Grundlage: § 10 SGB II – Zumutbarkeit von Arbeit | Eingliederungsmaßnahmen
  • Ziel: Verständnis der Abgrenzung zwischen zumutbaren und unzumutbaren Maßnahmen

Rechtliche Grundlagen

  • Definition und Umfang der Zumutbarkeit (§ 10 SGB II)
  • Ausnahmen von der Zumutbarkeit (z. B. gesundheitliche Einschränkungen, Betreuungspflichten)
  • Besonderheiten bei Eingliederungsmaßnahmen (§ 16 SGB II)

FOKUS: Zumutbarkeit in der Praxis: Beschäftigungsaufnahme und Maßnahmen (anhand von Fallbeispielen)

Zumutbarkeit bei Beschäftigungsaufnahmen:

  • Arbeitszeiten, Arbeitswege, Pendelzeiten
  • Qualifikationsfremde Tätigkeiten: Was ist zumutbar?
  • Besondere Schutzregelungen für Alleinerziehende, Pflegepersonen und gesundheitlich Beeinträchtigte
  • Alleinerziehende mit Betreuungspflichten
  • Wann ist ein Maßnahmeabbruch gerechtfertigt?

Weitere Termine in 2026

06.10.2026
Online-Veranstaltungen am ifV

Ganz gleich, ob Sie sich für ein klassisches Online-Webinar oder einen unserer Online-Video-Kurse entschieden haben – nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie einen Link sowie die Zugangsdaten zu unserem E-Learning-Center. Darüber gelangen Sie direkt zu Ihrem Seminar und dem BigBlueButton-Webinarraum. Ab dem Zeitpunkt können Sie den Raum betreten und in Ruhe Ihre Kamera und Ihr Mikrofon testen, damit zum Seminarstart auch alles reibungslos funktioniert. Sollten dabei Schwierigkeiten auftreten, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Seite.

Weitere Infos zu Ihrer Online-Teilnahme finden Sie: hier

Seminar-Nummer

K-1355

Ort

online
online

Referenten

Myriam Battard

Entgelt

€ 160,00

Uhrzeit

09:00 - 13:30 Uhr

Termin

06.10.2026

oder Anmeldeformular drucken