Fortbildung - Konzepte - Netzwerk

R.3 - Öffentlichkeitsarbeit

Grundlagen der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (2 Tage)

Zielgruppe

Verantwortliche und Mitarbeiter/-innen der Öffentlichkeitsarbeit von Kommunalverwaltungen

Beschreibung

Gute Kommunikation ist eine zentrale Erwartung von Bürger:innen an ihre kommunale Verwaltung. Um dieser Erwartung gerecht zu werden, bedarf es einer professionellen und zeitgemäßen Öffentlichkeitsarbeit. Aber wie gelingt sie – und was sind typische Fallstricke? Diese und viele weitere Fragen werden in einem zweitägigen Seminar behandelt, das relevante Erkenntnisse aus der Kommunikationswissenschaft mit einer gemeinsamen Reflexion der besonderen Herausforderungen in der kommunalen Öffentlichkeitsarbeit verbindet.

Eine vertiefende Beschäftigung mit diesen Themen ist nicht zuletzt deshalb von Bedeutung, weil sich die Medienlandschaft – und damit auch die (kommunale) Öffentlichkeitsarbeit – in einem rapiden Wandel befindet. So hat die Digitalisierung nicht nur zu einer Vervielfältigung der Kommunikationskanäle geführt, sondern gerade in sozialen Netzwerken auch zu einer beschleunigten und von starken Eigendynamiken geprägten Kommunikation. Als Resultat dieser Entwicklung erfordert kommunale Öffentlichkeitsarbeit ein zunehmendes Maß an Agilität und Flexibilität. Zugleich bieten sich vielfältige Chancen, etwa was die Erschließung von Zielgruppen angeht.

Das Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick über zentrale Themen und Herausforderungen der kommunalen Öffentlichkeitsarbeit herzustellen. Als Basis dafür dient eine Skizzierung grundlegender Kommunikationstheorien ebenso wie eine Auswahl praxisrelevanter Erkenntnisse aus der PR-Forschung und der politischen Kommunikationsforschung. Nicht zuletzt stellt die Veranstaltung ein Forum zur gemeinsamen Diskussion und Reflexion eigener Erfahrungen aus der Kommunikationspraxis dar.

Inhalt

  • Überblick über grundlegende Kommunikationstheorien
  • Erfolgsfaktoren guter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • spezielle Herausforderungen der kommunalen Öffentlichkeitsarbeit
  • strategische Kommunikationsplanung
  • relevante Akteure und Stakeholder
  • relevante Kommunikationskanäle
  • Ansätze für Erfolgsmessung

Termine: 15.4. und 29.4.2024

Seminar-Nummer

S-2041

Ort

ifV im Wissenschaftspark
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen

Referenten

Prof. Dr. Florian Meißner

Entgelt

€ 450,00

Uhrzeit

09:00 - 16:00 Uhr

Termin

15.04.2024 - 29.04.2024

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