Fortbildung - Konzepte - Netzwerk

D.4 - Finanzen - Die Kommune als Steuerpflichtige

Praxis der Abrechnung von Betrieben gewerblicher Art (BgA) - Online-Seminar

Zielgruppe

Bilanzbuchhalter/-innen sowie Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen aus dem Finanzbereich, die auch schon selber bei Steuererklärungen mitgewirkt haben

Beschreibung

Vorstellungstrailer auf Youtube anschauen (Sie werden per Link weitergeleitet)

Nahezu alle Kommunalverwaltungen sind zugleich gewerblich tätig, sei es zum Beispiel die Bewirtschaftung von Parkplätzen, dem Betrieb, der Vermietung oder der Verpachtung von Kantinen oder Mensen, Veranstaltungs- oder Dorfgemeinschaftshäusern, der Betrieb von Bädern oder die Verpachtung von Werbeflächen oder Installationsorten für Funksendemasten. Wenngleich diese gewerblichen Aktivitäten auch selten einen Gewinn abwerfen, so sind doch entsprechende Steuererklärungen für Körperschafts- und Umsatzsteuer zu erstellen. Es stellt sich nun verstärkt auch für die Finanzbehörden die Frage oder sogar die Anforderung, dass nach Einführung des doppischen Rechnungswesens in Kommunen die relevanten Größen aus der Buchhaltung abzubilden sind. In großen Kommunen werden für BgAs oftmals analog zur Privatwirtschaft eigene Mandanten mit Steuerbilanz- und Erfolgskonten betrieben. Es besteht allerdings alternativ die vereinfachende Möglichkeit, die BgA im NKF-System als Leistungen oder Teilleistungen abzubilden und hierdurch die Daten der Steuererklärung weitgehend zu generieren und zu dokumentieren.

In der Veranstaltung werden pragmatische Wege aufgezeigt, der Buchführungspflicht zu entsprechen.

Es handelt sich um ein Online-Seminar. Hier werden Ihnen im Vorfeld des Seminars über den eSchulungs-Center auf ifv.de Selbstlernmaterialien in Form von Videos und Skripten verfügbar gemacht, die bis zum abschließenden Webseminar abgearbeitet werden sollten. Für die Bearbeitung der Selbst­lernanteile ist nur eine Internetverbindung erforderlich. Für die Teilnahme am Webseminar ist zunächst mal der Webseminar­raum über einen Browser zugänglich (Wir empfehlen Chrome oder Safari, mit Einschränkungen Firefox). Für die Tonverbindung empfehlen wir die Verwendung eines Headsets, es ist aber auch die Teilnahme über eine Telefon­verbindung möglich. In diesem Fall können unter Umständen weitere Kosten entstehen.

Inhalt

  • Kurzüberblick über relevante Rechtsnormen im Steuerrecht
  • Die Bildung und Abgrenzung von BgA
  • Anforderungen an die Abrechnung von BgA
  • Die Gewinnermittlung bei BgA
  • Betrachtung von relevanten Betriebsvermögen von BgA
  • Organisation der Steuerbuchhaltung in der Finanzbuchhaltung
  • Abrechnungsmodalitäten und Zuständigkeiten bei den verschiedenen Steuererklärungen: Kostenstellen, Steuerschlüssel
  • Ausblick auf die E-Bilanz und deren Bedeutung für die Anwendung in der Kommunalverwaltung

Seminar-Nummer

S-7304

Ort

online
online

Referenten

Ralf Meyer

Entgelt

€ 220,00

Uhrzeit

13:00 - 15:00 Uhr

Termin

14.02.2024

oder Anmeldeformular drucken