Fortbildung - Konzepte - Netzwerk

F.4 - Ordnungswesen - Ausländerwesen und Staatsangehörigkeitsrecht

Staatsangehörigkeitsrecht: Erwerb und Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit sowie Prüfung und Eintragung der bestehenden Staatsangehörigkeit/en im Melderegister (1,5 Tage)

Zielgruppe

Ein Seminar insbesondere für Beschäftigte in Melde-, Pass- und Personalausweisbehörden, Bürgerbüros und weitere Interessierte

Beschreibung

In den Melde- und Ausweisbehörden besteht Erfordernis an wesentlichen Grundkenntnissen zum Staatsangehörigkeitsrecht mit Blick auf Erwerb und Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit sowie Prüfung und Eintragung der bestehenden Staatsangehörigkeit/en im Melderegister.

Ziel des Seminars ist eine umfassende Darstellung der wichtigsten Gründe für Erwerb und Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit unter Berücksichtigung der Reform von 2024. Bereits davor wurde allerdings die generelle Mehrstaatigkeit trotz des Grundsatzes „Vermeidung von Mehrstaatigkeit“ hingenommen, Erläuterung der damit verbundenen Auswirkungen.
Neben der rechtskonformen Eintragung der bestehenden Staatsangehörigkeiten im Melderegister wird im Seminar die korrekte Anwendung des Beiblattes zur Staatsangehörigkeit bei der Pass- und Personalausweisbeantragung besprochen.
Aufarbeitung der Staatsangehörigkeiten nicht mehr existenter Staaten (insbesondere Sowjetunion).

Wenn vorhanden bitte mitbringen:
Staatsangehörigkeitsgesetz oder, soweit vorhanden, Gesetzessammlung zum
Staatsangehörigkeitsrecht, Beiblatt zur Pass- und Personalausweisbeantragung

Seminarzeiten:
Donnerstags von 9 – 16 Uhr
Freitag von 8.30 – 14:30 Uhr

Inhalt

Schwerpunkte des Seminars:

  • Regelung zur deutschen Staatsangehörigkeit im Grundgesetz (Art. 116,Vertriebene, Spätaussiedler)
  • Erwerb durch Abstammung sowie durch Geburt
  • Erwerb durch Adoption
  • Sogenannte „Ersitzungsregelung“
  • DDR-Staatsbürgerschaft im Verhältnis zur deutschen Staatangehörigkeit
  • Regelung zum Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit im Grundgesetz (Art. 16)
  • Wichtigste Gründe zum Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit nach anzuwendendem altem und neuem Recht
  • Abweichende Kriterien bei Minderjährigen
  • Regelungen zur Prüfung und Eintragung von mehrfacher Staatsangehörigkeit ins Melderegister unter Berücksichtigung der BMGVwV
  • Staatennachfolge nicht mehr existenter Staaten (insbesondere aus der ehemaligen Sowjetunion)
  • Korrektes Ausfüllen des Beiblattes zur Staatsangehörigkeit bei Pass- und Personalausweisbeantragung
  • Aktuelle Rundverfügung zu kosovarischen (und serbischen) Staatsangehörigen
  • Fälle und Fragen aus der Praxis bearbeiten und diskutieren

Seminar-Nummer

N-4133

Ort

ifV im Wissenschaftspark
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen

Referenten

Petra Michler

Entgelt

€ 350,00

Uhrzeit

09:00 - 16:00 Uhr

Termin

11.06.2026 - 12.06.2026

oder Anmeldeformular drucken